Floorball Schul Cup 2015: WK2 und 3 in Hannover - floorball niedersachsen

Floorball SchulCup 2015

Die beiden älteren Altersklassen WK3 und WK2 des Floorball SchulCups wurden am 10.3. in Hannover ausgespielt. Gastgeber war die International School Hannover Region, bei der sich floorball niedersachsen herzlich für die Ausrichtung bedankt.


Bei der WK3, also den Jahrgängen 2000 bis 2003 hatten sich 8 Mannschaften für den Wettbewerb gemeldet, bei den Schülern bis Jahrgang 98 sogar neun Mannschaften. Es war also reichlich voll in den beiden Hallen der Internationalen Schule. Gespielt wurde in beiden Altersklassen mit einer Vorrunde in zwei Gruppen und einer Runde mit den Platzierungs- und Endspielen. In der WK3 ließ sich außerdem noch eine Zwischenrunde einschieben, in der der jeweils Erstplatzierte der einen Gruppe gegen den jeweils Zweitplatzierten der anderen Gruppe spielte. So kamen alle Mannschaften auf (hoffentlich) ausreichend Spielzeit.


Das Niveau der Mannschaften war sehr verschieden. Es gab Mannschaften, die komplett aus Anfängern mit reinem Schulschlägermaterial bestanden und auf der anderen Seite Teams mit Spielern, die bereits Erfahrung in den Herrenligen des Verbandes gesammelt haben, z.T. in der kommenden Saison für Bundesligamannschaften gemeldet werden.

So ließ sich beim Betrachten der Spiele in der WK2 auch feststellen, dass die Spielfläche für das schnelle und körperbetonte Spiel der Profis im Grunde zu klein ist.

Am Ende konnte sich in der WK2 die Mannschaft des Gymnasiums Lilienthal durchsetzen. Den zweiten Platz belegte die Internationale Schule Hannover.

In der WK3 besiegten die Gastgeber aus Hannover im Endspiel die Mannschaft der IGS Buxtehude.


Die Platzierungen im Einzelnen:

WK3

  1. International School Hannover Region

  2. IGS Buxtehude

  3. Gymnasium Lilienthal

  4. Albert Einstein Schule Laatzen

  5. Freie Waldorfschule Ottersberg

  6. Julius Spiegelberg Gymnasium Vechelde

  7. KGS Drawehn-Schule Clenze

  8. Oberschule Achtern Diek Dorum

 

WK2

  1. Gymnasium Lilienthal

  2. International School Hannover Region

  3. Oberschule Achtern Diek Dorum

  4. Schulzentrum Buxtehude Nord

  5. Wilhelm-von-der-Heyde Oberschule Delmenhorst

  6. Albert Einstein Schule Laatzen

  7. KGS Drawehn-Schule Clenze

  8. Freie Waldorfschule Ottersberg

  9. Albert Liebmann Schule Hannover

 

Der Landesmeister und der Zweitplatzierte können sich darauf freuen, Niedersachsen beim Bundesentscheid zu vertreten, der in diesem Jahr in Plön ausgetragen werden wird.

Anstehende Spieltage/Events*


*Ohne Herren Regio GF